Der Markenkern

15.12.2018, 10:01 Uhr

Eine zentrale Frage im Markenentwicklungsprozess dreht sich um das Thema “Was macht uns aus? Wie beschreibt sich die Art, wie wir in Vorarlberg die Dinge angehen? Welche Haltung steckt hinter den bisher erbrachten Leistungen?”

Marke Vorarlberg, Matak Studios

Eine zentrale Frage im Markenentwicklungsprozess dreht sich um das Thema “Was macht uns aus? Wie beschreibt sich die Art, wie wir in Vorarlberg die Dinge angehen? Welche Haltung steckt hinter den bisher erbrachten Leistungen?” Hier bringt der Markenkern die “Vorarlberger Art” auf den Punkt. In einer umfangreichen Recherche z.B. in Chroniken, dem Landesmuseum, diversen Strategiepapieren und zahlreichen Tiefeninterviews mit Vorarlbergern wurden spezifische Talente und Spitzenleistungen aus Vorarlberg identifiziert.

Diese wurden dann vom Projektteam nach intensiven Diskussionen zu sieben spezifischen Markenkernwerten verdichtet: ehrgeizig – ghörig – anpackend – menschlich – eigenständig – kritisch – zusammenschaffend. Zusammengenommen bilden diese Werte den Markenkern, der in der Gesamtheit seiner Werte die Marke Vorarlberg einzigartig und vor allem glaubwürdig macht. Die Ergebnisse der im April durchgeführten Online-Umfrage sowie der vier Zukunftswerkstätten und des Markenkonvents bestätigten den Markenkern – lieferten aber auch weitere wertvolle Hinweise für die Schärfung.

Was steckt hinter den Markenwerten?

Wir haben zu jedem Wert Geschichten gesammelt und dokumentiert. Es gäbe bestimmt noch mehr Beispiele. Wenn euch welche einfallen, schreibt uns doch bitte!

© Marke Vorarlberg, MatakStudios