Urbanes Lebensgefühl und mehr

04.01.2020, 12:58 Uhr

„Vorarlberg braucht urbane Räume, ein dynamisches Lebensgefühl“, war im Rahmen unseres Markenentwicklungsprozesses immer wieder zu hören. In unserer Serie „Vorarlberg Chancenreich Gestalten“ haben wir einen Ort aufgesucht, an dem diese Lebenshaltung längst Tradition hat: der Spielboden in Dornbirn.

Heike Kaufmann leitet das Haus seit 2018 als Geschäftsführerin. Im folgenden Film aus der Reihe “Vorarlberg Chancenreich Gestalten” erklärt sie, was das Faszinierende an dieser Aufgabe ist.

Spielboden Dornbirn | © Spielboden

Der Vorarlberger Jazzpianist David Helbock ist weltweit erfolgreich.

Er ist nicht nur der bedeutendste Club im Bodenseeraum, wenn es um Jazz geht. Er zählt auch zu den Top-Adressen, wenn es um Theater, Tanz, Kabarett, Film und Politik geht. Natürlich ist auch sein Kinderprogramm qualitativ hochwertig.

Die umfangreichsten und stärksten Programmlinien des Spielbodens sind aber im Musikbereich zu finden. Der weltweit erfolgreiche Vorarlberger Jazzpianist David Helbock kuratiert etwa ab dem Jahr 2020 die Jazzreihe des Spielbodens.

Berühmte Jazzreihe

„Jazz&“ heißt das Programm, das schon seit mehreren Jahren ein Stammpublikum anzieht. Es bedeutet ein Plus an Spannung, Überraschung, Originalität, Außergewöhnlichem. Vor Helbock kuratierten der Trompeter Martin Eberle, der Schlagzeuger Alfred Vogel und Peter Füßl.

„Den Mainstream selbst überlassen wir gerne anderen“, fassen die Vertreter des Spielbodens ihr Jazzprogramm zusammen. Mit rund 300 Konzerten und fünf Festivals in 20 Jahren hat man sich schon so manches Lob eingeholt.

»Wir spielen viel und überall auf der Welt, aber selten findet man ein so gut geführtes Unternehmen wie den Spielboden,« schwärmte schon Mathias Rüegg, der anspruchsvolle Chef des renommierten »Vienna Art Orchestra« vor ausverkauftem Haus und sprach damit vielen Musikerkollegen aus der Seele. Und der österreichische Top-Gitarrist Wolfgang Muthspiel meinte: »Der Spielboden ist einer der 10 besten Jazzclubs Europas, weil hier rundherum alles stimmt.«

www.spielboden.at

© Kathi Kountnik | Spielboden