Neue Familientreffpunkte

Unterstützt durch den Markenprozess wurden im Jahr 2019 Familientreffpunkte in Gemeinden erstmals finanziell durch die Landesregierung gefördert.

Was ist ein Familientreffpunkt?

Ein Familientreffpunkt ist eine Anlaufstelle und ein Ort der Kommunikation und Begegnung für Familien im Umkreis eines Kindergartens oder einer Kinderbetreuungseinrichtung. Vielfältige Angebote für Kinder und Familien stärken die Erziehungskompetenz der Eltern, vermitteln Wissen zu Alltags- und Erziehungsthemen, schaffen Beziehungen der Eltern untereinander und leisten einen Beitrag zur Integration. Außerdem ist er ein Ort der Information und Unterstützung in familienrelevanten Angelegenheiten. Die räumliche Nähe zu den Familienwohnorten und die niederschwellig gestalteten Rahmenbedingungen erleichtern den Familien den Zugang zu den Angeboten. In jeder Gemeinde sollen sogenannte Familientreffpunkte entstehen. Die Eltern werden dabei in ihrer Erziehungskompetenz unterstützt und die soziale Teilhabe wird gefördert.

Unterstützt durch den Markenprozess wurden im Jahr 2019 Familientreffpunkte in Gemeinden erstmals finanziell durch die Landesregierung gefördert. Aktuell betreibt die Stadt Dornbirn an 18 Standorten Familientreffpunkte, u.a. wurde im Herbst 2019 das Familienzentrum an der Ach eröffnet. Die Marktgemeinde Rankweil betreibt den Kinder- und Familientreff Bifang. Es gibt etliche Gemeinden, die sich in den Vorbereitungen für die Einrichtung von Familientreffpunkten befinden.