Vision

Lauteracher Ried

Vorarlberg wird chancenreich

Eine 30-köpfige Gruppe von Experten und Visionären erarbeitete im Frühjahr 2018 ein gemeinsames Ziel: „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“. Auch die Bevölkerung war in die Erarbeitung dieses Zieles eingebunden.

In der Vision „chancenreichster Lebensraum für Kinder“ steckt noch mehr: Das Wort „Kinder“ gilt auch als Symbol für kindliche Eigenschaften wie Lebenslust, Neugier, Mut und Unvoreingenommenheit und zieht somit alle Menschen mit ein. Viele Vorarlberger*innen leben diese Haltung bereits.

Die vier Prinzipien

Mit dem Markenkern, der Positionierung, dem Ein-Wort-Wert und den Handlungsfeldern sind wichtige Elemente einer Marke Vorarlberg definiert worden. Wesentlich sind weiters die markenstrategischen Prinzipien. Sie bilden die Leitplanken der Strategie und drücken den Willen aus, nach dem die Marke geführt werden soll. Alle relevanten Elemente finden sich in diesen Prinzipien wieder.

Dass diese Prinzipien und die Werte der Marke Vorarlberg bereits jetzt gelebt werden, sieht man deutlich anhand einiger Best-Practice-Beispiele, die wir zusammengetragen haben.

1. KONTRAST-PRINZIP

Wir fördern den produktiven Umgang mit Gegensätzen. Dadurch schützen wir und erweitern wir unsere Vielfalt, die ein breites Spektrum an Möglichkeiten liefert.

2. CHANCEN-PRINZIP

Wir in Vorarlberg ermöglichen Kindern, ihre individuellen Potentiale und Talente zu entfalten. Dies geschieht auf spielerische fördernde und fordernde Art und Weise. Dafür schaffen wir Raum, Zeit, Bewusstsein und Inspiration. Dies ist eine Aufgabe für alle Altersgruppen – durch Kommunikation auf Augenhöhe und gemeinsames lebenslanges Lernen und Lehren.

3. FAIRNESS- UND TOLERANZ-PRINZIP

Wir begegnen Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit mit Fairness und Toleranz. Der lebendige Dialog zwischen Jung und Alt baut Barrieren ab und unterstützt die Potentialentfaltung. Unsere Gesellschaft zeichnet sich durch eine hohe soziale Durchlässigkeit und einen starken Zusammenhalt aus.

4. KINDER-PRINZIP

Die Zukunft des Landes liegt in einer gemeinsam wahrgenommenen Verantwortung für jetzige und zukünftige Generationen. Uns vereinen kindliche Werte wie Neugier, Kreativität, Mut, Offenheit und Hilfsbereitschaft.

Auf diese Chancenfelder setzt die Marke Vorarlberg auf.

Die Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH hat den Auftrag, dies mit vielen Partner*innen umzusetzen. Einige Projekte laufen bereits, andere sind in Ausarbeitung. Mehr zu den Projekten finden Sie hier.

© Manuela De Pretis, WISTO